TSV Heumaden | Sportangebote | Turnen | Jugend/Kinder

Kinderturnen 04,
9-12 J., w/m
Mi. 17:30 - 18:30 Uhr Grundschule Heumaden Monique Schneider

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Turngruppen. Da in vielen Kursen Wartelisten bestehen, bitten wir Sie, sich bei Interesse per E-Mail mit uns in Verbindung zu setzen. Wir kontaktieren Sie dann, um einen Schnuppertermin zu vereinbaren.

Kinder wollen sich bewegen, Kindern macht Bewegung Spaß

Wir, die Turnabteilung des TSV Heumaden, sehen unsere Vereinsangebote als wichtige Bausteine in der Entwicklung der Kinder. Im Eltern-Kind-Turnen und auch im Kinderturnen findet das grundlegende Bewegungsangebot statt. Somit können die Kinder spätestens ab 12 Jahren entscheiden, wie es für sie sportlich weitergeht.

Bereits im Eltern-Kind-Turnen legen wir die Grundlagen für das Balancieren, Rollen, Springen und Schwingen. Danach geht es weiter im Kinderturnbereich. Dort werden die Bewegungsgrundelemente vertieft. Ab dem Schulbeginn, werden die Grundlagen erweitert und darauf aufgebaut.

Dem Turn-Team des TSV Heumaden ist es sehr wichtig, dass die Kinder gerne zu uns kommen, Spaß haben und für ihre Zukunft etwas mitnehmen. Denn Bewegung macht glücklich. In jeder Turnstunde fließen Aufgaben ein, die unsere Kinder auf die Abnahme des Stuttgarter Bewegunspasses  vorbereiten. Immer wieder im Rahmen von Events im Bezirk oder bei vereinseigenen Veranstaltungen wird diese Abnahme durch unser geschultes Team angeboten.

Eltern-Kind Turnen

Die sechs Bewegungselemente Laufen, Springen, Klettern, Krabbeln, Balancieren und Schaukeln sind grundlegende Bewegungsformen, die zur motorischen Entwicklung der Kinder - insbesondere im Alter von zwei bis sechs Jahren - beitragen.

Die Elemente werden in unseren Übungsstunden berücksichtigt, um zum Beispiel den eigenen Körper zu steuern, Wahrnehmungsschulung zu erproben, Grenzen des Körpers und des eigenen Zutrauens zu erfahren und um darauf aufzubauen. So wird auch das Selbstbewusstsein der kleinen Sportler gefördert. Gleichzeitig lernen sie Selbstverantwortung zu tragen und auch gegenüber den anderen Achtsamkeit zu üben.

Wir freuen uns immer wieder zu sehen, wie Bewegung sowohl unseren Kindern als auch unseren Eltern Spaß macht.

Kinderturnen

Wesentlicher Bestandteil des Kinderturnens sind ebenfalls die sechs Bewegungselemente Laufen, Springen, Klettern, Krabbeln, Balancieren und Schaukeln. Im Kinderturnen wird darüber hinaus der Stuttgarter Bewegungspass (ein Programm des Amtes für Sport und Bewegung und des Gesundheitsamtes) umgesetzt.

Alessa Klöpping

Monique Schneider