TSV Heumaden | Aktuelles | Archiv | Einzelansicht

Die Marshallinseln – diesen Zwischenstopp haben wir uns verdient

Nach einer ziemlich langen Tour über den Pazifik landen wir auf einem kleinen Atoll der Marshallinseln. Wir ruhen uns an einem Traumstrand aus, genießen die Sonne und lassen die Seele baumeln.

Die Marshallinseln sind mehr als 1200 Inseln, die sich über ein Gebiet von 2,1 Millionen Quadratkilometer verteilen. Die Landfläche der Atolle, Inseln und Inselchen beträgt jedoch nur 184,4 Quadratkilometer. Zum Vergleich: das Stadtgebiet Stuttgart ist 207,4 Quadratkilometer groß.

Unterscheiden lassen sich zwei Inselketten: die östliche Ratak-Kette und die westliche Ralik-Kette, welche auch die wunderschönen Namen Sonnenauf- und Sonnenuntergangsinseln tragen. Die traumhaften kleinen Atolle wurden im Jahre 1526 von einem Spanier namens Alonso de Salazar entdeckt. Doch ihren Namen verdanken die Inseln einem englischen Seefahrer, der erst zwei Jahrhunderte später kam: Kapitän Marshall. Dieser umsegelte 1788 die Inseln.

Wir lassen unseren Blick über den schneeweißen Palmenstrand schweifen, an dem die Kinder sorgenfrei spielen, schauen den Fischern in ihren Brotfruchtbaum-Kanus bei der Arbeit zu und speichern die Bilder dieses bedrohten Paradieses in unserem Gedächtnis ab.

Die traumhaften Inseln haben ein bewegtes Schicksal hinter sich und auch noch vor sich. Nach mehreren Besetzungsphasen erreichten sie durch die Atomwaffentests der Amerikaner traurige Berühmtheit. Die Menschen, welche dort leben, haben bis heute mit deren Folgen zu kämpfen.

Auch von den Auswirkungen der Globalen Erwärmung sind die Bewohner der Marshall-inseln weltweit mit am stärksten betroffen. Die Atolle ragen nur etwa drei bis vier Meter über den Meeresspiegel hinaus und Felseninseln fehlen. Das Likiep-Atoll mit 10 Metern Höhe ist der höchste "Berg". Durch den Anstieg des Meeresspiegels werden die Inseln Stück für Stück überschwemmt. Aber noch bilden sie eine kleine Zufluchtsstätte für uns im Pazifik, bevor wir uns wieder auf den Weg machen müssen.

Wir haben noch viele tausend Seemeilen vor uns, also legt Euch ins Zeug, damit wir bald unser nächstes Ziel erreichen können!