TSV Heumaden | Aktuelles | Neuigkeiten | Einzelansicht

Liebe Vereinsmitglieder

wir wenden uns heute mit sehr wichtigen Themen an Sie.

Sportvereine spielen eine unverzichtbare Rolle in unserer Gesellschaft und leisten einen wichtigen Beitrag zur körperlichen und geistigen Gesundheit. Sie bilden zudem einen sehr wichtigen Beitrag im Bereich Integration und fördern die Gemeinschaft und Solidarität.

Ohne das Engagement von Ehrenamtlichen können Vereine dabei ihre Aufgaben jedoch nicht erfüllen. Auch wir verzeichnen zunehmend einen Mangel an ehrenamtlichen Helfern und die Bereitschaft, Vorbild für die Gemeinschaft zu sein, nimmt ab. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten sich einzubringen und so seinen Teil zur Zukunftsgestaltung unseres Vereins beizutragen. Sei es als Trainer/in, Betreuer/in und als Helfer/in bei Veranstaltungen oder Unterstützer/in in den Abteilungen. Wenn jede/r sich ein bisschen einbringt und engagiert, muss jede/r Einzelne nicht allzu viel machen und anstehende Aufgaben können auf viele Schultern verteilt werden.

Wir möchten Sie daher heute ermutigen, sich für das Ehrenamt im Sportverein zu engagieren und damit beizutragen, dass unser Verein auch weiterhin lebendig und erfolgreich bleibt. Nur so können wir sicherstellen, dass alle zukünftig die Chance haben, Sport zu treiben und gesund aufzuwachsen.

Allen bestehenden ehrenamtlichen Helfern und Engagierten im TSV Heumaden möchten wir in diesem Zusammenhang unsere Dankbarkeit, Anerkennung und Wertschätzung aussprechen!

Ohne das Engagement von Ehrenamtlichen wird es sich ebenso nicht vermeiden lassen, dass die Ausgaben für den Verein stetig steigen werden, um unsere Angebote weiter in gewohnter Vielfalt anbieten zu können. Dies führt in Folge dann zwangsläufig zu steigenden Mitgliedsbeiträgen, die für viele Sporttreibende und vor allem für Familien eine zunehmende Belastung darstellen.

In den letzten Monaten haben sich darüber hinaus viele Kosten für unseren Verein merklich erhöht, insbesondere aufgrund steigender Energiekosten. Aber auch der Mehraufwand und Sonderausgaben in Bezug auf Corona, erlittene Wasserschäden und Legionellenbefall machen sich deutlich im Wirtschaftsplan bemerkbar.

Auch wenn unser Verein schuldenfrei und vermögend durch die eigenen Liegenschaften ist, entsteht durch die gestiegenen Fixkosten Handlungsbedarf. Um die Liquidität des Vereins zu sichern und die Zukunft zu gestalten, wurde bei der Jahreshauptversammlung im März eine Beitragsanpassung für 2024 von durchschnittlich 10% und eine einmalige Umlage 2023 für alle Mitglieder beschlossen. Die Umlage wird sich auf einen Wert von 30 – 35% des Mitgliedsbeitrags belaufen (z.B. bei Einzelmitgliedschaft monatlich € 3.75,- = € 45,-) und wird am 1. Oktober 2023 von Ihrem Konto abgebucht bzw. in Rechnung gestellt.

Wir sind uns bewusst, dass eine Umlage für viele von Ihnen eine zusätzliche Belastung darstellt und bedauern diese Entscheidung sehr. Dennoch sehen wir aktuell keine andere Möglichkeit, um den laufenden Betrieb unseres Vereins in gleichbleibender Qualität zu gewährleisten und unser vielfältiges und wertiges Sportangebote auch in Zukunft aufrechtzuerhalten.

Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis für diese Maßnahme und sind dankbar für Ihre Unterstützung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Wir möchten betonen, dass wir uns auch weiterhin für eine transparente und verantwortungsvolle Verwaltung der Vereinsfinanzen einsetzen werden. Wir werden alles tun, um die Kosten für unsere Mitglieder so gering wie möglich zu halten.

Herzlichen Dank für Ihre Treue und Unterstützung!!

Ihre Vorstände
Matthias Schneider und Joachim Knittweis