TSV Heumaden | Verein | Über uns | Kinderschutz

Kinder- und Jugendschutz beim TSV Heumaden

Der TSV Heumaden hat ein umfassendes Präventions- und Schutzkonzept zum Kinder- und Jugendschutz erstellt, um ein sicheres Umfeld für alle jungen Mitglieder zu gewährleisten. Dieses Konzept betont die Bedeutung des respektvollen und verantwortungsvollen Umgangs mit den anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Es zielt darauf ab, jegliche Form von Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung aktiv zu verhindern und fördert ein Klima des Vertrauens und der Offenheit.

Der TSV Heumaden signalisiert mit seinem Präventions- und Schutzkonzept

• den Kindern: Hier kannst Du sprechen.
  • den Eltern: Hier sind sichere Räume.
  • den Übungsleitern: Wir unterstützen Dich .
  • den Tätern: Nicht bei uns!

Der TSV Heumaden achtet die Würde, die Rechte und die Intimsphäre der ihm anvertrauten jungen Menschen.
Der verantwortungsvolle Umgang mit ihnen ist geprägt von Respekt und Verantwortung. Bei Gefährdungen des Kindeswohls schauen wir nicht weg, sondern beteiligen uns aktiv am Schutz vor Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch. Jegliche Form der Gewalt, egal ob körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art wird verurteilt.

Der Verein hat die Aufgabe, Maßnahmen zum Schutz vor jeder Art von Gewalt und Missbrauch zu initiieren. Um diese Grundsätze zu verwirklichen gelten die folgenden Bestandteile des Präventions- und Schutzkonzeptes verbindlich für alle, die im TSV aktiv oder passiv tätig sind. Alle im Verein Verantwortlichen verpflichten sich das Schutzkonzept in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich zu beachten und umzusetzen.

Kinder- und Jugendschutzbeauftragte

Denise Roth