TSV Heumaden | Verein | Über uns | Verantwortung

Unser Nachhaltigkeitsverständnis:

Im TSV-Heumaden verstehen wir Nachhaltigkeit als die ganzheitliche Berücksichtigung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte – die drei Säulen der Nachhaltigkeit:

• ökologischer Hinsicht - umweltverträgliches Handeln, um Ressourcen zu schonen und negative Umweltauswirkungen zu minimieren
  • soziale Nachhaltigkeit - Bedürfnisse aller Vereinsmitglieder und der Gesellschaft zu berücksichtigen und eine inklusive und gerechte Sportgemeinschaft zu schaffen.
  • wirtschaftliche Nachhaltigkeit - langfristige finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit, um die Zukunft des Vereins zu sichern.

Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit spiegelt sich in unseren Aktivitäten und Entscheidungen wider. Wir sind stolz darauf, ein Sportverein zu sein, der nicht nur sportliche Exzellenz anstrebt, sondern auch einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt und unsere Gemeinschaft hat. Zusammen gestalten wir eine nachhaltige Zukunft für den Sport und die Welt.

Warum Nachhaltigkeit?
Der Sport ist ein unterschätzter Emissionsverursacher: Sportanlagen, Sportveranstaltungen, Mobilität sowie Materialbeschaffung verbrauchen große Mengen an Ressourcen.

Klimawandel spüren wir alle hautnah im Sport! Hitze, höhere UV- und Pollenbelastung, Starkregen, Hagel und Überschwemmungen, Schneemangel beim Skifahren belasten nicht nur unser Vereinsleben.

Was sind unsere Ziele für den TSV-Heumaden?

• Verantwortung für die Umwelt:

Wir übernehmen aktiv Verantwortung für die Umwelt. Wir tragen dazu bei, die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren, die natürlichen Ressourcen unserer Erde zu schonen und die Umwelt (insbesondere Boden und Gewässer, Flora und Fauna) vor nachteiligen Auswirkungen zu schützen.
  • Gesellschaftliche Vorbildrolle:

Als Sportverein haben wir eine wichtige gesellschaftliche Position. Mit Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, fungieren wir als Vorbild für unsere Mitglieder und andere Vereine. Wir motivieren Menschen, selbst nachhaltige Praktiken zu übernehmen und nehmen sie mit durch diese signifikanten Wandel.
  • Wirtschaftliche Effizienz:

Durch den sparsamen Einsatz von Ressourcen und Energie (einschließlich der Umsetzung von energetischen Maßnahmen) sowie die Reduzierung von Abfällen können wir verbrauchsabhängige Kosten reduzieren und damit langfristige finanzielle Stabilität erreichen.
  • Attraktivität für Mitglieder und Sponsoren:

Immer mehr Menschen und Unternehmen suchen nach nachhaltigen Partnerschaften und Organisationen. Durch unser nachhaltiges Engagement werden wir für Mitglieder und Sponsoren attraktiver, die ähnliche Werte teilen. Auch Fördergelder werden zunehmend auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgerichtet.
  • Zukunftsorientierter Ansatz in Breitensport:

Besteht darin, in der Gemeinschaft die ganzheitliche Gesundheit unserer Mitglieder (körperlich, mental, sozial) zu fördern. Die Anwendung klimaresilienter Praktiken unterstützt dabei eine nachhaltige Anpassung im Sport, indem sie nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch die sportliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer und deren Gesundheit im Blick behält. Darüber hinaus stellen die soziale sowie kulturelle Offenheit und Integration ein Wesensmerkmal unseres Sportvereins dar.

Wer sind wir?
Wir sind eine Arbeitsgruppe von motivierten und engagierten Ehrenamtlichen, die sich das Ziel gesetzte haben, Nachhaltigkeit beim TSV Heumaden voranzutreiben.

• Rachel Wecker - Schwerpunkte: Koordination, Gremien, Kommunikation
  • Jens Kschickus-Kirsten – Schwerpunkte: Umweltschutz (Abfall, Gewässerschutz, Gefahrstoffe), Vorbeugender Brandschutz, energiewirtschaftliche Themen, Betriebssicherheit
  • Viktoria Roos – Schwerpunkte: Prozesse, Soziale Nachhaltigkeit, nachhaltige Beschaffung

Das Nachhaltigkeitsteam:

Vorstand für Nachhaltigkeit

Rachel Wecker

Nachhaltigkeitsbeauftragter

Jens Kschickus-Kirsten

Nachhaltigkeitsbeauftragte

Viktoria Roos
Changemakers gesucht!

Du möchtest dich auch für mehr Nachhaltigkeit im Verein einbringen? Vielleicht hast du Stärke und Talente, die du mit uns teilen möchtest. Egal, ob du regelmäßig dabei bist oder für kurze Einsätze uns bei Bedarf unterstützen kannst, neue Mitstreiter:innen sind im Nachhaltigkeitsteam herzlich willkommen.