Laufstrecken

Talwiesen-Runde

11 km, ca. 70 m Höhendifferenz, weitest gehend asphaltiert

Die Talwiesen-Runde führt uns vom TSV an der Jugendfarm vorbei in Richtung Industriegebiet Kemnat. Dann geht es einmal quer durch den nördlichen Teil von Kemnat und über die Felder zur Sportanlage Talwiesen. Von dort über die Parkallee im Scharnhauser Park vorbei an der Haltestelle Zinsholz bis zur Haltestelle Bockelstraße parallel zur Stadtbahn. Von dort dann auf dem kürzesten Weg wird er zum Hasenwedel.

Fernsehturm

10 km, ca. 80 m Höhendifferenz, Asphalt und Waldwege

Vom TSV aus geht es durch Riedenberg zum Eichenhain, den wir bis zum nördlichen Ende durchlaufen. Über den Hermann-Löns-Weg Richtung Vesperbrückle, deren Sperrung uns zu einem kleinen Umweg über die Ruhbank zwingt. Von dort aus vorbei an Waldhotel und Kletterzentrum geht es dann Richtung Jahnstraße, am Gazi-Stadion vorbei zum Fernsehturm. Über die Ruhbank biegen wir dann in den Silberwald ein und machen uns auf in Richtung Sillenbuch. HIer geht es abseits des Autoverkehrs parallel zur Kirchheimer Straße bis zur Haltestelle Schemppstraße, und von dort über den Sillenbucher Markt und das Wohngebiet südlich des Marktes zurück zum Startpunkt.

Lerchenhof

4,0 km, 22 m Höhendifferenz, asphaltiert

Diese Runde startet wieder am Hasenwedel und läuft an der Jugendfarm vorbei Richtung Kemnat. Bevor es jedoch abwärts Richtung Kemnat geht, biegen wir links ab, überqueren die Sillenbucher Straße und laufen am Lerchenhof vorbei. Vor der Heumadener Straße geht es dann wieder Richtung Heumaden über der Straße und wir folgen der Strecke des Heumadern Laufs bis zum Parkplatz des TSV.

Riedenberg-Körschtal-Rossert

10,5 km, 120 m Höhendifferenz, 3/4 asphaltiert

Diese etwas anspruchsvollere Runde führt vom TSV vorbei am Friedhof Riedenberg in den Eichenhain. Ab dem südlichen Ende des Eichenhains folgen wir dem Ramsbach bis zur Mündung in die Körsch und laufen weiter bis zur Polizeireiterstaffel. Dort ist auch der tiefste Punkt der Runde, die uns nun über die Reutlinger Straße Richtung Stockhausen und dann bergauf Richtung Rossert führt. Am Grillplatz haben wir auch den größten Teil des Anstiegs hinter uns gebracht und wir können weiter über den Riederhof in Richtung Haltestelle Heumaden laufen. Dann noch kurz durch Heumaden über der Straße und schon sind wir auch zurück beim TSV.


Große Körschtalrunde

16,2 km, ca. 170 m Höhendifferenz, weitgehend asphaltiert

Diese längere Strecke durch das Körschtal verläuft Anfangs wie Ihre "kleine Schwester". Anstelle aber in Richtung Rossert abzubiegen, geht es weiter paralell zur Körsch nach Scharnhausen. Wir halten uns an der Körsch bis zur Körschtalhalle und biegen dann am Ende der Körschtalstraße in die Eichwiesen ein. Nun geht es steil bergauf, bis der Scharnhauser Park in Sicht kommt und wir links Richtung Kreuzbrunnenstraße abbiegen. Am Parkhotel vorbei und über die Kreuzung geht es dann über den südlichen Teil der Landschaftstreppe und außen um das Wohngebiet herum zur festwiese Scharnhauser Park. Von dort zur Sportanlage Talwiesen und geradeaus weiter über die Felder in Richtung Riederhof. Dort überqueren wir die Heumadener Straße, halten uns parallel zu dieser in Richtung Norden, bevor es dann vorbei am Lerchenhof zur Sillenbucher Straße geht, der wir dann bis zum Hasenwedel folgen.

Steile Stelle

9,2 km, ca. 115 m Höhendifferenz, Asphalt und Waldwege

Vom TSV geht es am Geschister-Scholl-Gaymnasium vorbei zum Sillenbucher Markt, und von dort an der Haltestelle Schemppstraße über die Kirchheimer Straße. Von dort aus geht es dann durch Alt-Sillenbuch zur Buowaldstraße. Auf dieser durchqueren wir den Wald bis kurz vor die Haltestelle Stelle. Hier biegen wir links ab und haben eine knackige Steigung vor uns. Wenn wir diese hinter uns gebracht haben, sind wir schon fast an der Ruhbank und begeben uns auf dem Heimlesbergweg an der Spitalwaldhalle vorbei durch Riedenberg. Am Sillenbucher Markt geht es dann durchs südlich gelegene Wohngebiet wieder zurück zum Startpunkt.

Rohracker und Hedelfingen

12,4 km, ca. 210 m Höhendifferenz, ca. 50/50 Asphalt/Waldwege

Die sehr anspruchsvolle Runde mit einigen Höhenmetern startet entspannt vom TSV in Richtung Sillenbucher Markt. An der Haltestelle Schemppstraße vorbei und führt uns dann unterhalb des Ostfilderfriedhofs entlang. Kurz vor der Hedelfiner Filderauffahrt biegen wir links an in Richtung Wald und danach direkt wieder links. Wir folgen dem breiten Weg hin bis Rohracker. Dort können wir entweder an der Sillenbucher bzw. Rohrackerstraße entlang oder den schmalen Weg am Bußbach entlang laufen.
Spätestens bei "Lucia e Matteo" müssen wir aber auf die Rohrackerstraße wechseln, der wir dann bis zum Kreisverkehr in Hedelfingen folgen. Nun geht's bergauf. Zunächst ein kurzes Stück an der Heumadener Straße, bevor wir links in die Straße "Am Wildbädle" einbiegen. Hier wartet dann das erste steile Bergauf-Teilstück auf uns.
Wenn wir das hinter uns gebracht haben, können wir bis zum Tierfriedhof den Puls etwas beruhigen, bevor es dann wieder bergauf geht. Nach dem "U-Turm" an der Schutzhütte geht es etwas moderater bergauf, bis es nach der nächsten 180-Grad-Kurve und einem kleinen bergab-Stück wieder steiler wird. Nach einer langgezogenen Linkskurve kommt langsam das Ruiter Krankenhaus in den Blick und dort haben wir den anstrengensten Teil auch schon hinter uns. Wir müssen nur noch den Möhringer Weg hoch und ab der Haltestelle Heumaden können wir den restlichen Weg durch "Über der Straße" zum Auslaufen nutzen.

Das Ramsbachtal

11,5 km, 110 m Höhendifferenz, viel Asphalt

Um ins Ramsbachtal zu gelangen, starten wir beim TSV und laufen unterhalb des Riedenberger Friedhofs bis zur Mittleren Filderstraße. Diese überqueren wir und halten uns dann rechts, kreuzen die Aulendorfer Str. und laufen Links über den landwirtschaftlichen Weg in Richtung Schönberg.
Dort geht es über die Taldorfer Straße bis zum TSV Birkach und geradeaus weiter mit einem leichten Anstieg bis zum südlichen Rand von Degerloch zur Reutlinger Straße. An dieser laufen wir rechts bis zur Einmündung Silberpappelweg, dem wir auch zuerst bergauf und dann nach rechts folgen.
In Verlängerung des Weges laufen wir geradeaus in den Wald, am Haus des Waldes vorbei und über das Königssträßle, bis wir an der Schutzhütte links Richtung Fernsehturm laufen. Auf Höhe des Waldhotels geht es dann rechts Richtung Haltestelle Ruhbank, über die Mittlere Filderstraße und auf den Heinlesbergweg. Vorbei am SVS folgen wir der Äckerwaldstraße bis Kinderhaus Sillenbuch, von dort über den Ilse-Beate-Jäckel-Weg zum Sillenbucher Markt. Diesen durchqueren wir und durch das Wohngebiet geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Flughafenrunde

24,8 km, ca. 230 m Höhendifferenz, grötenteils Asphalt

Aufgrund der Länge ist diese Strecke eher geeignet für die Halbmarathon- und Marathonvorbereitung. Vom TSV aus geht es durch Heumaden über der Straße an der Haltestelle Heumanden vorbei zum Riederhof. Von dort aus weiter Richtung Süden nach Kemnat, an der Busschleife vorbei dann weiter bergab. In der Senke geht es auf der linken Straßenseite vor dem Parkplatz rechts ab auf den Waldweg, wobei wir uns direkt halblinks halten und die erste Steigung vor uns liegt.
Wir folgen dem Waldweg bis zum Parkplatz an der Plieninger Straße und halten uns dann noch parallel zur Straße Richtung Osten. An der nächsten Wegkreuzung müssen wir dann zur Reutlinger Straße und dieser bis zur Ampel folgen.
VORSICHT: Kein Gehweg vorhanden.
An der Ampel biegen wir Richtung Süden auf den Feldweg, dem wir zunächst folgen, bevor es abermals Richtung Osten bis zur K1269 geht. Vor der Straße geht es dann wieder Richtung Sünde, unter der Autobanhn hindurch. Nun laufen wir an der Start- und Landebahn vorbei, bevor es dann - dem Radweg folgend - leicht bergauf wieder Richtung Süden geht. Nach ca. 500 m laufen wir dann rechts Richtung Bernhausen, kreuzen die Plieninger Straße und halten uns an die Radweg-Beschilderung Richtung Leinfelden bis zur Echterdinger Straße. Dieser folgen wir dann am Cafe del Sol und der Airbase vorbei. Eigentlich ein gutes Teilstück, um einen konstanten Laufrhythmus zu bekommen, wenn an dieser Stelle nicht häufig ein unangenehmer Gegenwind kommen würde.
Am Ortseingang Leinfelden halten wir uns dann durch einen kurzen rechts-links-Schwenk rechts der B27 und laufen über die Feldwege zum Parkplatz P0 des Flughafens. Wir bleiben südlich der Flughafenstraße. Entgegen der Karte wechseln vor vor P5 nicht die Straßenseite, sondern laufen am südlichen Rand von P5 entlang bis zur Treppe, die wir hinunterlaufen. Es geht dann über den kleinen Parkplatz und vor dem Mövenpick-Hotel links in Richtung Messehalle/Eingang, bis zum Messeparkhaus. Hier überqueren wir die Autobahn und laufen weiter Richtung Osten über die Felder bis Plieningen.
Hier geht es dann links in den Halfgarten, über die Filderhauptstraße zur Maurenstraße. Dieser folgen wir dann unter der Mittleren Filderstraße hindurch, dann geht es am Kleintierzüchterverein vorbei durch den Wald bis zum Klärwerk Plieningen. Von dort aus folgen wir dem Weg am Ramsbach entlang bis zur Sillenbucher Straße. Diese geht es dann hoch nach Riedenberg, dann rechts unterhalb des Friedhofs vorbei in Richtung TSV, wo wir die Finnenbahn noch zum Auslaufen nutzen können.

Eine Runde Heumadener Lauf

4,8 km (Ohne die Stadionrunde), weitestgehend Asphalt, 27 m Höhendifferenz

Ein flacher Rundkurs mit nur wenigen Steigungen durch Heumaden, Riedenberg und Kemnat. Die Strecke müssen alle Läufer*innen des Heumadener Volkslauf absolvieren.

Panoramaweg Teil 1

10,5 km, weitestgehend Asphalt, ca. 70 m Höhendifferenz

Wie immer starten wir am Hasenwedel. Von dort geht es durch Heumaden über der Straße zur Haltestelle Heumaden, wo wir die Straße und die Bahnlinie überqueren. Von dort folgen wir der Stadtbahn bis nach Ruit, biegen dann links in Richtung Krankenhaus ab, dann geht es aber nach ca. 150 m halbrechts in die Brühlstraße.
Nach der Einmündung von "Am Brünnelesberg" geht es links in den kleinen Weg "Am Maierwald", bis dieser in den Buchenweg mündet. Nach etwa 400 m geht es links auf den Schotterweg, der dann zum Panoramaweg wird. Hier können wir die herrliche Aussicht ins Neckartal genießen, bevor der Weg dann in die Parkstraße mündet. Dieser folgen wir bis zum Scharnhauser Park und weiter bis zur Festwiese. Von dort geht es über die Sportanlage Talwiesen über die Felder vorbei am Riederhof, über die Heumadener Straße zum Lerchenhof und zur Sillenbucher Straße. Diese überqueren wir und biegen dann nach 300 m rechts in Richtung Jugendfarm ab. Das Ziel ist nun in Sichtweite und dann auch schnell erreicht.

Panoramaweg Teil 1+2

13,1 km, weitestgehend Asphalt, ca. 95 m Höhendifferenz

Diese längere Strecke durch das Körschtal verläuft anfangs wie Ihre "kleine Schwester". Anstelle aber in Richtung Rossert abzubiegen, geht es weiter paralell zur Körsch nach Scharnhausen. Wir halten uns an der Körsch bis zur Körschtalhalle und biegen dann am Ende der Körschtalstraße in die Eichwiesen ein. Nun geht es steil bergauf, bis der Scharnhauser Park in Sicht kommt und wir links Richtung Kreuzbrunnenstraße abbiegen. Am Parkhotel vorbei und über die Kreuzung geht es dann über den südlichen Teil der Landschaftstreppe und außen um das Wohngebiet herum zur Festwiese Scharnhauser Park. Von dort zur Sportanlage Talwiesen und geradeaus weiter über die Felder in Richtung Riederhof. Dort überqueren wir die Heumadener Straße, halten uns parallel zu dieser in Richtung Norden, bevor es dann vorbei am Lerchenhof zur Sillenbucher Straße geht, der wir dann bis zum Hasenwedel folgen.

Kleine Runde durch Sillenbuch

5,7 km, Asphalt, teilweise Waldwege, ca. 50 m Höhendifferenz

Diese etwas kürzere Runde führt uns vom TSV am GSG vorbei durch den Sillenbucher Markt zur Haltestelle Scmeppstraße, an der wir die Kirchheimer Straße überqueren. Dieser folgen wir kurz Richtung Degerloch, bevor es nach ca. 100 m rechts in die Madenstraße einbiegen. Abseits des Verkehrs der Kircheimer Straße folgen wir dem Höhenringweg und der Silberwaldstraße. Am Ende der Silberwaldstraße geht es dann in den gleichnamigen Wald, bevor wir nach ca. 600 m dem Weg links über die Kircheimer Straße und die Stadtbahngleise laufen. An der Wegkreuzung im Wald halten wir uns dann wieder links, am SVS vorbei und dann an der Äckerwaldstraße entlang bis zm Kinderhaus Sillenbuch. Hier geht es rechts vorbei auf den Ilse-Beate-Jäckel-Weg, dem wir bis zum Sillenbucher Markt folgen. Von dort wieder in Richtung Süden durch das Wohngebiet und über die Wiesenäckerstraße und die Melonenstraße zurück zum TSV.

Plieningen-Leinfelden-Möhringen-Degerloch

27,0 km, weitestgehend Asphalt, ca. 230 m Höhendifferenz

Wieder eine Strecke für diejenigen mit Langstrecken-Ambitionen. Oder auch fürs Fahrrad. Wie immer starten wir beim TSV, es geht dann über den Sillenbucher Markt und dem Ilse-Beate-Jäckel-Weg zum Eichenhain. Diesen durchqueren wir bis zum südlichen Ende und folgen dann dem Ramsbach in Richtung Plieningen. Am Klärwerk überqueren wir die Körch und laufen in Richtung Westen, bis wir am Kleintierzüchterverein Plieningen vorbei laufen. Wir unterqueren nach einem kurzen, aber steilen Anstieg die Mittlere Filderstraße und folgen dann der Maurenstraße, der Lupinenstraße und der Fraubronnstraße weiter in Richtung Westen.
An der Kreuzung zur Filderhauptstraße überqueren wir diese und folgen der Fraubronnstraße weiter. Nach einem weiteren knackigen Anstieg kommen B27, A8 und Tunnelbaustelle in den Blick. Nun gehts in den Zettach-Wald, den wir weiter in westlicher Richtung durchqueren. Nach einer Linkskurve laufen wir auf die Baustelle zum Tunnel zu, laufen außen an dieser vorbei und unterqueren die A8.
Nach dem Umspannwerk geht es wieder nach rechts, unter der B27 durch. Ca. 500 m nach der Unterführung geht es kurz rechts hoch, dann wieder nach links bis kurz vor die Maybachstraße. Hier halten wir und rechts, bevor wir die Maybachstraße überqueren und zum Meisenweg gelangen. Diesem folgen wir, bevor wir vor der Stadtbahn rechts richtung Norden einbiegen. Wir überqueren nun den Fasanenweg und die A8 und folgen dem Weg bis zum Parlplatz des Freibads Möhringen. Hier geht es links, dann unterqueren wir Stadtbahn und Nord-Süd-Fahrt und laufen kurz rechts-links-halbrechts Zickzack und folgen dem Weg ca. 400 m.
Nun halten wir uns wieder rechts, unterqueren abermals die Nord-Süd-Fahrt und laufen am SSB-Zentrum vorbei. Wir halten und weiter Richtung Norden und überqueren die Vaihinger Straße, bis es nicht mehr weiter geradeaus geht. Am Haldenweg laufen wir wieder Rechts und nehmen Kurs auf das Hallenbad Sonnenberg. Vorbei am Hallenbad und der Haltestelle geht es Richtung Degerloch entlang der Degerlocher Straße. Bei der Haltestelle Peregrinastraße gehts über die Gleise und dann auf die Schöttlerstraße. nach der Kreuzung Albstraße laufen wir Richtung Albplatz/ZOB, vorbei an Heart and Sole und dann weiter parallel zur Jahstraße.
An der Einmündung der Reutlinger Straße laufen wir schräg rechts in die Waldstraße und dann links auf die Felix-Dahm-Straße. Über das Königssträßle geht es zum Georgiweg, vorbei an der Bezirkssportanlage zur Haltestelle Ruhbank. Von dort aus nehmen wir wieder eine der bekannten Strecken, durch den Wald zum SVS, dann über Äckerwaldstraße und Ilse-Beate-Jäckel-Weg zum Sillenbucher Markt und von dort wieder zum TSV, wo wir noch eine Runde über die Finnenbahn zum Auslaufen nutzen können.

Alt-Sillenbuch und Heumaden

8,3 km, Asphalt und Waldwege, ca. 100m Höhendifferenz

Diese Runde startet wie immer beim TSV und führt uns von dort in Richtung der Haltestelle Bockelstraße. Dort folgen wir kurz der Bockelstraße selbst und überqueren diese an der Ampel am Übergang zur der Hedelfinger Filderauffahrt und laufen Richtung Ostfilderfriedhof. Nach wenigen Metern halten wir uns rechts, parallel zur Filderauffahrt und laufen in den Wald. An der Weggabelung geht es links, dann ein Stück bergab, bevor wir wieder links in Richtung Madenstraße laufen. Der Madenstraße, Tuttlinger Straße und Buowaldstraße folgen wir dann durch Alt-Sillenbuch. Der Buowaldstraße folgen wir weiter in den führ PKW gesperrten Teil. Nach ca. 600 m kommt eine senke mit einer Links-Rechts- Kurvenkombination, in der wir links in den Waldweg einbiegen und diesem dann bergauf folgen, bis er in die Kernerblickstraße mündet. Noch ein Stück bergauf zur Haltestelle Silberwald, und wir sind wieder im flachen Streckenabschnitt. Dort überqueren wir die Kirchheimer Straße, folgen dieser bis hinter die Haltestelle Silberwald in Richtung Degerloch, bevor wie durch die Kleingartensiedlung zur Spitalwaldstraße kommen. Am La Gracia vorbei geht es zum Herrmann-Löns-Weg, in den wir links einbiegen und dem wir dann bis zum Eichenhain folgen. Hier geht es dann in den Eichenhain, durch den wir bis zum Feigenweg laufen. Vorbei am CAP-Markt geht es dann über den Steinäcker zurück zum Startpunkt

1 km Intervalltraining

5,5 km bis …, Asphalt, 25 m Höhendifferenz (bei einer Runde)

Solange die Sportanlagen nicht geöffnet haben, kann diese Strecke auch für ein Intervalltraining mit 1 km-Intervallen genutzt werden.

Wir traben gemütlich beim TSV los und laufen durch Heumaden über der Straße in Richtung Haltestelle Heumaden. Hier startet südlich der Kirchheimer Straße das erste schnelle Intervall, erst parallel zur Kirchheimer Straße, dann vor dem Standort des Erdbeer- und Spargelstands schräg Richtung Heumadener Straße. Wir machen weiter Tempo bis zur Einmündung des Wegs zum Lerchenhof. Hier ist der erste Tempokilometer geschafft, und wir traben langsam weiter parallel zur Heumadener Straße und beruhigen den Puls wieder. Spätestens auf Höhe der Überquerung zum Riederhof starten wir das nächste Intervall, bis zur Spitzkehre des Weges und dann mit Tempo weiter zum Lerchenhof. An der Wegkreuzung ist das zweite Tempointervall beendet und wir traben wieder langsam rechts Richtung Heumadener Straße. Hier wiederholen wir dann wieder die Tempointervalle Richtung Kemnat und dann zurück zum Lerchenhof (z.B. 3-mal), mit der Erholungsphase zur Heumadener Straße, oder wir kehren um, aber mit einem letzten Tempointervall zurück zur Haltestelle Heumaden. Hier geht es dann wieder im lockeren Trab zurück zum TSV.

Kemnat und Rossert

8,2 km, Asphalt, ca. 100 m Höhendifferenz

Diese Laufstrecke führt uns zunächst vorbei an der Jugendfarm, dann über die Felder in Richtung Kemnat. Im Gewerbegebiet von Kemnat angekommen, biegen wir auf die Hagäckerstraße in Richtung Süden ein und folgen dieser, bis sie in die Panoramastraße übergeht. Auf der Panoramastraße umrunden wir das südliche Ende von Kemnat und treffen kurz vor dem Ortsende auf die Reutlinger Straße, der wir bis zur Busschleife folgen. Dort halten wir uns rechts, biegen aber nach wenigen Metern auf den Feldweg Richtung Osten ein. In der Senke des Klingenbachs angekommen, geht es bergauf in Richtung Rossert. Vorbei am Grillplatz bleiben wir zunächst auf diesem Weg, biegen aber kurz bevor wir Ruit erreichen nach links ab und laufen Richtung Heumadener Straße. Auf Höhe des Riederhofs überqueren wir diese und laufen der Strecke des Heumadener Laufs folgend zurück zum TSV.

Stuttgart City einmal anders

33,6 km, weitestgehend Asphalt, ca. 320 m Höhendifferenz

Achtung: Diese Strecke ist auch mit dem Fahrrad anspruchsvoll, für Läufer aufgrund der Länge und der Höhenmeter sehr fordernd, selbst in der Marathonvorbereitung an der Obergrenze. Vorteil der Strecke ist, dass man an vielen Stellen aussteigen und mit Bus oder Bahn zurück nach Heumaden kommen kann. Da die Strecke an vielen Straßen vorbei läuft und auch durch die Königstraße führt, ist sie fast nur für Sonntage oder Randzeiten zu empfehlen.

Natürlich kann man auch die Strecke auch in umgekehrter Richtung laufen, nur könnte dann der letzte Anstieg aus dem Neckartal nach Heumaden sehr hart werden.

Wir starten also wie immer beim TSV und folgen zunächst der Strecke „Rohracker und Hedelfingen“. In Hedelfingen geht es dann aber entlang der Rohrackerstraße bis zum Hedelfinger Platz. Dort biegen wir in die Hedelfinger Straße und laufen Richtung Wangen. Dort überqueren wir B10 und Neckar auf der Inselstraße und biegen hinter dem Hallenbad Untertürkheim links ein und folgen dem Neckar vorbei an der Mercedes Teststrecke und dem Wasen bis Bad Cannstatt. Dort überqueren wir den Neckar wieder auf der König-Karls-Brücke. Aufgrund der Bauarbeiten folgen wir uns nun am besten der Radweg-Beschilderung in Richtung Hauptbahnhof. Auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle Mineralbäder sollte es aber in den unteren Schlossgarten gehen, den wir komplett durchqueren. Durch den oberen Schlossgarten vorbei am Eckensee geht es dann über den Schlossplatz und die Königsstraße rauf (daher am besten diese Strecke nicht Samstagmittag laufen). Am Ende der Königstraße laufen wir zunächst links und biegen dann rechts in die Tübinger Straße ein, der wir bis zum Marienplatz folgen. Dort biegen wir in die Möhringer Straße ein, der wir dann vorbei an der Matthäuskirche folgen, bis diese in die Böblinger Straße übergeht. Dieser folgen wir dann auf der linken Seite durch das Kaltental bergauf bis zur Trennung der Böblinger Straße. Dort folgen wir dem Anweiler Weg, der parallel zur Kaltentaler Abfahrt verläuft. Wir unterqueren das Vaihinger Viadukt und laufen dann kurz hinter dem Nesenbach-Viadukt zweimal links, um uns nun Richtung Osten zu halten. Der Weg mündet nach wenigen Metern in den Schädleweg, und nach weiteren 500 m machen wir hinter der KiTa einen kurzen Rechts-links-Schlenker. Diesem Weg folgen wir dann ca. 2 km, bis wir das Hallenbad Sonnenberg erreicht haben. Vorbei an der gleichnamigen Stadtbahnhaltestelle geht es über die Degerlocher Straße bis zur Haltestelle Peregrinastraße, an der wir erst die Stadtbahn und dann die B27 überqueren, um dann über die Schöttlerstraße und Albstraße zum ZOB Degerloch zu gelangen. Wir halten uns dann an der Jahnstraße bis zur Einmündung der Reutlinger Straße und der Waldstraße, biegen in letztere ein und laufen dann über die Felix-Dahm-Straße bis zum Königssträßle. Hier geht’s rechts bis zur Waldschule und dann über die Georgistraße bis zur Haltestelle Ruhbank. Nun haben wir es fast geschafft, über den Heinlesbergweg und die Äckerwaldstraße geht es zum Ilse-Beate-Jäckel-Weg, und spätestens ab der Ampel an der Spaichinger Straße sollten wir mit dem lockeren Auslaufen beginnen.